Mülbach – Werdenberger Binnenkanal

Heute bin ich gepaddelt, was ich im Sommer ausgekundschaftet habe: Den Trübbacher Mülbach und weiter den Werdenberger Binnenkanal [4].

Obwohl ich bei einem Pegel von 3.0 m³ Angst hatte, dass zu wenig Wasser vorhanden wäre, hat es doch gereicht:

Bei viel mehr Wasser könnte es etwas knapp werden:

Eine wunderbare Stimmung am Morgen früh:

Leider war es nicht immer so lieblich:

Ein paar Bäume waren manchmal im Weg. Wenn jeder eine Säge mit dabei hat, ist der Bach bald von oben bis unten ohne auszusteigen fahrbar.

Das Schilf sieht schlimmer aus, als es ist:

Aber am Ende lauert ein Wehr. Den 50 cm Sprung habe ich unterlassen und links umtragen. Ich hätte besser noch 50 m weiter getragen, denn anschliessend hingen die Äste doch sehr tief…

Nach dem Panzergraben die Schlüsselstelle: Ein scharfes S gefolgt von einem Abfall. Wendiger Biber hat das aber problemlos gemeistert:

Der anschliessende Kanal war gemütlich und unterhaltsam und nicht so langweilig, wie man denken könnte:

Und endlich die Renaturierung bei der ARA Buchs – Ochsensand [1] [2] [3]. Wunderschön gelungen. Leider mit knapp 2 km viel zu kurz:

Bei recht niedrigem Wasseestand war alles fahrbar. Daher wahrscheinlich immer fahrbar.

Man sollte noch etwas holzen.

Karte hier.

4 Gedanken zu „Mülbach – Werdenberger Binnenkanal“

  1. Dein Beitrag inspirierte mich.. ich hielt es für unmöglich in Trübbach zu starten. Hatte Angst es würde viel zu wenig Wasser haben im Bach. Nun gestern fuhr ich die Streck ab Trübbach Schiesstand bis Golfplatz Gams mit meinem Bruder. Wir waren beide mit SUPs unterwegs. Der Star war super, der Bach relativ schmal, so ca 3-4 Meter. Der Bach zieht sehr angenehm und durch die vielen Kurven muss man echt arbeiten was uns sehr gefiel. Nur leider hat es dermassen viele Hindernisse welche nicht befahren werden können. Bereits nach etwa 200m mussten wir die SUPs über Baustämme tragen. Leider wiederholte sich dies alle paar Meter was die Strecke leider nicht sehr lohnenswert macht. Zudem ist der Bach mittlerweile doch sehr eingewachsen. Oft mussten wir auf dem Bauch unter stammen, Ästen und Büschen durch. Mit einem Kanu oder Kajak unmöglich oder mit sehr viel Ärger verbunden. Sehr schade um diese Strecke, landschaftlich und vom fahren her viel spannender als der übrige Teil des Binnenkanals.
    Ich würde die Strecke ab Panzergraben empfehlen. Sind zwar auch so noch Hindernisse vorhanden, jedoch im erträglichen Ausmass. Panzergraben selber kann befahren werden, mit SUP jedoch nur für geübte. Stelle ist etwa 30 Meter lang und kann gut umgangen werden. Etwas später nach einem grossen Garten, kommt noch ein Absatz welcher dank genügend Wasser einfach zu fahren war.
    Danach kommt nochmals eine spannende Stelle welche wir zum üben nutzten. Sind auch wieder etwa 30 Meter welche relativ Wild sind. Mit SUP auch sehr sportlich. Danach gehts wieder gemütlich weiter. Die Finne der SUP haben wir weggelassen da wir sonst auch bei Wasser von 7.0 m3 bei Salez oft hängen geblieben wären. Die Wildwasserstellen wären ebenfalls nicht möglich gewesen. Wir empfehlen die Tour bei Buchs Fussballplatz am Binnenkanal zu starten, ab da hat es bestimmt genügend Wasser und der Renaturierte Teil ab Verbrennung Buchs lohnt sich sehr. Leider ist danach „nur“ noch gerade aus.

    Vielen Dank für deinen Beitrag, die Strecke hätte potenzial!!!!

      1. Naja, so bis Beindicke kriege ich noch mit ner Handsäge durch… Und wirklich grosse Brocken hat es nur etwa 5. Das schlimmste ist ja das Gebüsch und da reicht ne Machete und eine Gartenschere.
        Schau sonst mal noch unsere anderen Touren auf der IGOC Website an: Alte Aare oder Elsass, etc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert